Promedis24 Logo
AGB Icon

Lieblingsjob finden

Kulturstadt Leipzig: Tolle Jobs in der Krankenpflege

Leipzig punktet mit vielseitigen Jobs in der Krankenpflege und einer überaus faszinierenden Stadtgeschichte. Die Stadt Leipzig entstand aus einer um 900 nach Christus gegründeten slawischen Siedlung. Zum ersten Mal erwähnt wurde der Ort 1015. Stadt- und Marktrecht erhielt Leipzig im Jahre 1165. Da sich dort zwei große Handelsstraßen kreuzten (die Via Regia und die Via Imperii), entwickelte sich Leipzig bald zu einem international bedeutsamen Umschlagsplatz. 1409 wurde die Universität Leipzig gegründet, die zweitälteste Universität Deutschlands nach Heidelberg! Im Jahre 1497 erhielt Leipzig bereits den Rang einer Reichsmessestadt und erlangte damit wenig später europaweite Bedeutung – insbesondere mit dem Fellhandel und den zur weiteren Verarbeitung nötigen Geräten. Im Zuge dessen entwickelte sich in Leipzig ein wohlhabendes Bürgertum.

 

Der Dreißigjährige Krieg allerdings, währenddessen Leipzig fünfmal belagert und am Ende schwedisch besetzt wurde, setzte dieser Entwicklung ein jähes Ende. Die Einwohnerzahl reduzierte sich um ein Drittel. Dennoch entstand noch im 17. Jahrhundert das die Stadt prägende Buchgewerbe mit rund 1500 Firmen. Bald darauf fegte Napoleon über Europa hinweg. Doch im Jahre 1813 verbündeten sich diverse Heere für die legendäre Völkerschlacht bei Leipzig. Napoleon wurde derartig geschwächt, dass er bald darauf nach Elba verbannt werden konnte. 1871, im Jahr der Gründung des Deutschen Reichs, wuchs Leipzig zur Großstadt mit 100.000 Einwohnern heran und erhielt bald darauf das oberste deutsche Zivil- und Strafgericht. Zur Zeit der DDR nahm die Einwohnerzahl Leipzigs stark ab, doch seit 2010 zählt Leipzig zu den am schnellsten wachsenden Städten Deutschlands.

Beruf und Berufung – Aufgaben der Krankenpflege

Wer in einem Job aus dem Bereich der Krankenpflege arbeiten möchte, ist typischerweise ein Gernhelfer, der sein Herz auf dem richtigen Flecken trägt. Auch in Leipzig. Um die verschiedenen Aufgaben gut bewältigen zu können, braucht es zudem einen kühlen Kopf – vor allem in schwierigen Situationen. Menschen, die in der Krankenpflege arbeiten, haben sich einem ganz besonderen Aufgabengebiet verschrieben, das neben Herz und Verstand zugleich viele weitere Eigenschaften erfordert. Dazu gehören unter anderem:

  • ein gutes Gefühl für Nähe und Distanz
  • Körperliche Belastbarkeit und Geduld
  • Psychische Belastbarkeit/ Resilienz
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Diskretion/Verschwiegenheit
  • Empathie/Einfühlsamkeit

 

Viele Menschen sehen in der Krankenpflege nicht nur einen Job, sondern ihre Berufung. Es ist ihnen eine Herzensangelegenheit zu pflegen und zu helfen. Die Aufgaben in der Krankenpflege sind in Städten wie Leipzig sehr vielfältig und können ambulant oder stationär erledigt werden. Auch jeder Patient ist anders – Menschen aus allen Altersgruppen können auf professionelle Krankenpflege angewiesen sein. Zu den typischen Aufgaben in der Krankenpflege zählen in Leipzig etwa:

  • Übernahme grundpflegerischer Tätigkeiten und die Unterstützung dabei
  • Krankenbeobachtung
  • Durchführung ärztlicher Anordnungen
  • Überwachung von Therapiemaßnahmen

Meilensteine aus der Geschichte der Krankenpflege

Die spannende Geschichte der Krankenpflege reicht Jahrtausende zurück. Schon die Frühmenschen kümmerten sich umeinander. Wenn jemand aus der Familie oder Gemeinschaft alt oder krank wurde, sich verletzte oder im Sterben lag, dann wurde er gepflegt – wobei sich die Möglichkeiten im Laufe der Jahre immer weiter verbesserten.

 

Die professionelle Krankenpflege entwickelte sich an den verschiedensten Orten der Welt. Um 300 vor Christus etwa wurden in Indien erste Regeln für die Versorgung in Krankenhäusern aufgesetzt – darin ging es bereits um Hygiene, Belüftung und Bequemlichkeit. 50 Jahre später folgte die erste indische Krankenpflegeschule. Das Christentum brachte den Aspekt der tätigen Nächstenliebe ans Krankenbett. Auch in der Blütezeit des Islam machte die Medizin große Fortschritte, in deren Kielwasser Pflegestandards und theoretische Grundlagen für die heutigen Jobs in der Krankenpflege entstanden.

Traumjob in der Krankenpflege finden mit Promedis24

Leipzig verfügt heute über ein großes Angebot an Einrichtungen, die gutes Personal aus dem Bereich der Krankenpflege benötigen. Zum Glück hat sich Promedis24 auf Jobs im Sozial- und Gesundheitsbereich spezialisiert. Die überall zwischen Ostseeküste und Alpenrand verteilten Teams beschäftigen zahlreiche Fach- und Hilfskräfte aus der Krankenpflege, die engagiert und glücklich ihrer Berufung folgen – auch in Leipzig. Vom klassischen Schichtdienst bis hin zu individuellen, familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen ist bei Promedis24 alles möglich.

 

Neben dem Bereich der Arbeitnehmerüberlassung in der Krankenpflege kümmern sich die engagierten Personalexperten von Promedis24 auch um die Direktvermittlung von Fach- und Führungskräften in Jobs mit Leitungsaufgaben. Dazu gehören etwa:

  • Einrichtungsleitungen (m/w/d)
  • Stationsleitungen (m/w/d)
  • Abteilungsleitungen (m/w/d)
  • Standortleitungen (m/w/d)
  • oder Wohngruppenleitungen (m/w/d)

Nach dem Motto „Zusammenfügen, was zusammen gehört“ entstehen wundervolle Jobs und beiderseitig wertvolle Kontakte zwischen Leipziger Kundeneinrichtungen und motivierten Kollegen aus der Krankenpflege.